Wer überlegt, sein Leben aufschreiben zu lassen, braucht manchmal noch einen Anstupser. Was kostet das? Wie geht die Arbeit dafür vor sich? Wie sieht das Buch aus, wenn es fertig ist? Wie liest sich so eine Privatbiografie?

 All diese Fragen kann ich beantworten – ganz besonders gern live: Am Wochenende vom 27./28. April treffen sich die Biografinnen und Biografen des deutschen Biographiezentrums in Köln zum fachlichen Austausch – abends gibt’s eine Lesung für alle im Bürgerzentrum Engelshof.

 Ich werde diesen Abend mit meinen Kolleg*innen aus nah und fern sehr genießen – wann habe ich schon die Gelegenheit, Kostproben aus so vielen verschiedenen Biografien zu genießen? Es wird unter anderem um Kinderlandverschickung und Flucht gehen, um eine Extremseglerin und einen Schumacher, der für die Riesenfüße seiner Spezialkunden rund um die Welt reist.

Selbst werde ich aus meinem aktuellen Projekt lesen: Von einem Mann, der beruflich weit gekommen ist und nun mit dem Verkauf seiner erfolgreichen Firma den nächsten Schritt gehen wird. Das Schöne an diesem Projekt: Seine Ehefrau hat es bei mir ohne sein Wissen in Auftrag gegeben – es ist ein besonderes Geschenk an ihren Mann nach vielen glücklichen Ehejahren.

 Nach und während der Lesung stehen wir für Fragen zur Verfügung und bieten allen Besucher*innen die Möglichkeit, in unseren Biografien zu blättern. An diesem Abend klären sich sicher einige der Fragen vom Anfang dieses Blogs. Vielleicht auch diese: Wer ist die richtige Biografin/der richtige Biograf für Sie?

 Lesung 27.4.19 19 Uhr Bürgerzentrum Engelshof Oberstr. 96 51149 Köln, organisiert von unserem Kollegen vor Ort: Bernhard Terjung Eintritt frei, Spende willkommen