Biografische Lesungen machen immer Spaß. So auch die in Köln, wo ich aus meinem aktuellen Projekt las. Mein Beitrag über einen sehr erfolgreichen Mann, der nicht mit goldenem Löffel im Mund aufgewachsen ist, bettete sich gut ein in die biografischen Lesungen meiner Kolleginnen und Kollegen. Einige sehr bewegende Erinnerungen an den Krieg waren dabei. Aber auch Erheiterndes: Wie der Schuhmacher aus der deutschen Provinz es als Demonstrant vor dem Weißen Haus in Washington in die amerikanischen Hauptnachrichten schaffte. Wie der muskelgelähmte Junge vom Lande im Apfelbaum landete. Und nicht zuletzt meine biografische Lesung: Da kommt auch ein Hamburger Lude zu Wort, der als Untermieter nicht mehr willkommen ist.

Im Blog des Biographiezentrums fasst meine Kollegin Adele von Bünau Tagung und Lesung wunderbar zusammen, hier ist der Beitrag.

Hierzu passt: Lesung in Köln  Lesung in Berlin Lesung in München Lesung in Frankfurt