Es ist wieder so weit: Der neue Biografieblog ist da!

Ja genau, jede zweite Woche ist es wieder so weit, welche Überraschung!

 Immer wieder begegnen mir Es-ist-wieder-so-weits und ich frage mich: warum muss man einer Ankündigung zu einem Ereignis, das offensichtlich immer wiederkehrt, ein Es-ist-wieder-so-weit voranstellen?

Macht es dieses Ereignis attraktiver? Dient es als Einleitung? Soll es durch den anschließenden Doppelpunkt Spannung aufbauen?

Ich kann es mir nicht erklären. Streicht jedes es-ist-wieder-so-weit aus jeglichen Texten. Es wird nichts fehlen.

Was das mit Biografie zu tun hat? Nichts. Aber wenn man wie ich ein wenig auf Sprache achtet, geht einem es ist wieder so weit gehörig auf die Nerven. Ich wollte mich ein wenig entrüsten und gebe Bescheid, wenn es wieder so weit für den gewohnten Blogbeitrag ist.