Im letzten und in diesem Jahr habe ich mich in das Thema Firmenbiografie gekniet.  Anlass war das 100- jährige Firmenjubiläum der Hamburger Firma Siloco, die Baumaschinen und Container verleiht und verkauft.

Grund genug für eine kleine Reihe über Firmenbiografien.

Wozu eigentlich eine Firmenbiografie?

Meine Recherchen und eigenen Erfahrungen zeigen, dass es für Unternehmen drei Hauptgründe gibt, eine Biografie zu beauftragen. Anlass dafür ist wie bei meinem Projekt oft ein Jubiläum.

Lebenswerk würdigen

Viele Betriebe werden von der zweiten Generation übernommen oder aber sogar schon von der Enkelgeneration. Dass die Firma in der Familie bleibt, ist ein großes Glück für die Gründer – die Geschichte soll aufgeschrieben werden, damit die noch späteren Generationen auch ihre Wurzeln noch kennen. Sicher schwingt dabei auch der Stolz auf erfolgreiche Jahre mit – in Worte gefasst wird noch deutlicher, was alles geleistet wurde.

Gut denkbar ist so eine Firmenbiografie übrigens als Geschenk von der Nachfolgegeneration an die Generation, die alles aufgebaut hat. Zum Beispiel bei einem altersbedingten Wechsel in der Firmenleitung.

Selbst wenn nicht die eigenen Kinder den Betrieb übernehmen: Auch für die kommende Geschäftsleitung ist es wichtig zu wissen, wo die Firma herkommt.

Renommee oder Aufarbeitung

Richtig große Firmen leisten sich ihrer Größe und ihrem Ansehen entsprechend zum Teil sehr aufwändige, wertige Publikationen, für die Historiker monatelang tief in Firmen- oder anderen Archiven verschwinden. Erst recht, wenn es eine dunkle Vergangenheit aufzuarbeiten gibt. Allerdings stellen wohl die wenigsten dieser Unternehmen ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit in Form einer Publikation vor.

Top-Marketinginstrument

Eine Firmenbiografie – sei es nun ein Buch mit festem Einband oder eher ein Jubiläumsheft – ist ein prima Gesprächsthema. Sie kann zum Anlass genommen werden, eine Geschäftsbeziehung aufzunehmen oder wiederzubeleben. Bei Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern hinterlässt das Eindruck. Ich fasse hier mal zusammen, worin der gute Eindruck bestehen kann:

Die Geschäfte laufen: Dieser Firma muss es ja gut gehen. Das merkt man, weil sie ein eigenes Buch herausgebracht hat.

Echt verlässlich: Ein eigens produziertes Buch in passendem Design. Das sieht solide aus. Verlässliche Firma.

Alter Hase, aber aktiv: Soviele Jahre gibt es die Firma schon? Das zeugt von langgewachsener Erfahrung.

Nicht nur Oberfläche: In dieser Firma schaut man über Tagesgeschäft und Tellerrand hinaus. Das lässt sich an dem Jubiläumsbuch sehen.

Anders als Anzeigen in der Zeitung oder Online ist eine Unternehmensbiografie ein Marketinginstrument, das nicht auf den Moment abzielt, sondern lange einsetzbar ist.

Hier lässt sich das Jubiläumsheft der Firma Siloco herunterladen. Und hier gibt s mehr zu meinem Angebot für FirmeninhaberInnen.

Foto: Falconp4 von pixabay