Er ging ins Kino und als der Film beendet war, zog er seine Jacke an und ging nach Hause. Dort ging er sofort zum Kühlschrank um sich ein Bier zu holen und ging dann zum Sofa um es zu trinken.

 

Was fällt Ihnen auf in diesem Text?

Richtig.

Hier wird ziemlich viel gegangen.

 

gehen

Welche Wörter könnten Sie statt „Gehen“ verwenden? Überlegen Sie mal.

 

 

. . . . . . . .

 

Fertig gedacht?

 

Mir fallen auf Anhieb folgende ein: Besuchen, spazieren, schlendern, schlurfen, schreiten, eilen und dann ebbt es auch schon ab. So geht es einem ja manchmal, wenn man an einem Text sitzt und sich den Kopf darüber zerbricht, wie man ihn bunter gestalten könnte. In diesem Fall schlage ich gern das Woxikon auf.

 

Das Woxikon?

Vielleicht ist Ihnen diese Seite im Internet noch unbekannt.

Damit zu arbeiten lohnt sich aber. Schauen wir doch mal nach. Für das Verb „Gehen“ listet das Woxikon unzählige Synonyme für 55 unterschiedliche Bedeutungen des Wortes auf. Ich kann sie hier gar nicht alle aufzählen. Es ist eine wahre Fundgrube!

 

wandern

 

 

Wenn ich mit dem Woxikon arbeite und mir die Synonyme anschaue, bin ich immer wieder baff darüber, was der deutsche Wortschatz in sich birgt. Wie faszinierend Sprache ist! Im nächsten Leben werde ich bestimmt Linguistin.

 

Aber sehen Sie selbst und schöpfen Sie aus dem Vollen:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/gehen.php

Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungsberichte, aber auch über Fragen und Anregungen – schreiben Sie einfach einen Kommentar!